Linotype-Hell Saphir Ultra 2 Scanner (NP 5000 DM)

Friday, 14 December 2012

Linotype-Hell Saphir Ultra 2 Scanner (NP 5000 DM):
Der Saphir Ultra 2 (Neupreis 1998: 5000 DM) hat "nur" 1200dpi, was für Großformat aber schon gut reicht. Bei 4x5 kommt man auf 40x50cm mit vollen 300dpi, bei 8x10 ist man schon im Bereich 80x100cm. Selbst für Kleinbild ist das noch ok, wenn man nur für's Web, den Bildschirm/Beamer oder Postkarten-Abzüge digitalisieren möchte. Man bekommt dann Dateien mit knapp 2 Megapixeln. Im Vergleich zu den aktuellen Scannern hat er den großen Vorteil, dass die Durchlichteinheit die komplette Scanfläche abdeckt, womit er sich besonders für Großformatnegative/Dias eignet, wofür ich ihn auch verwenden möchte. Außerdem ist die Tiefenschärfe so groß, dass es keine Rolle spielt, ob der Film direkt auf dem Glas liegt, in einem Halter darüber oder ob er sich etwas wölbt. Nachteil: SCSI-Anschluss, man braucht also einen entsprechenden Controller (und muss den Scanner vorm Hochfahren des PCs einschalten und sich kalibrieren lassen) oder einen USB-SCSI-Adapter. Letztere arbeiten aber längst nicht mit jeder Hardware und Software problemlos zusammen. Zu seiner Zeit gehörte er zur Spitzenklasse der Tisch-Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, und kam häufig in der Druckvorstufe zum Einsatz. Heute ist er gebraucht recht günstig zu bekommen. Angeblich gibt es bis 1200dpi auch heute kaum was besseres in diesem Bereich. Für Kleinbild und Mittelformat sehe ich allerdings keinen Grund, meinen Canon 8800f in Rente zu schicken, denn der muss sich dem SU2 bei unproblematischen Negativen nicht geschlagen geben, wie der folgende kurze Vergleich zeigen soll. Scanner SCSI Silver Fast Ai Scansoftware Technische Daten Abmessungen 358 x 180 x 555 mm Gewicht 12,5 kg Stromversorgung 100 - 240 Volt Stromverbrauch 45 Watt ScanOpen ICC mit IT8 Aufsichtsvorlage Linocolor Schnittstellen SCSI II Betriebssystem Win 95 bis XP, MAC Scanbereich 216 x 297 mm Bildsensor CCD mit 10600 Elementen Lichtquelle Kaltkathodenlampe Farbtiefe 42 Bit (14 Bit pro Kanal) optische Auflösung 1200x2400 Z
Preis: 150 EUR VB

0 comments: